Man spricht Deutsch, Englisch? Japanisch!!!

PS-Position: N 31º, 00.389’; E 130º, 39.953'
Ort (los gelaufen): Kap Sata
Etmal: 12 km

Morgens stelle ich fest, dass ein rudimentäres Japanisch zwar gut verstanden wird, allerdings die explosionsartige Antwort von mir wohl eher nicht. Egal, die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Neugierde der Japaner sowie viel gemeinsames Lachen bringen mich auf die richtigen Busse weiter 'gen Süden.

Die Busfaht endet auf einem Parkplatz vor einem Tunnel. Den letzten Kilometer, der mein erster ist, muss ich zu Fuß gehen. Aha, hier ist Japan zu Ende.

Ganz schön viel Wasser hier. In den verbleibenden 3 Stunden sprinte ich die 12 km aus dem Naturpark heraus.

Unterwegs marodieren Horden von Affen und Wildschweinen im undurchdringlichen Urwald; einige Omas auch!

Alle suchen nach den ersten Frühlingspflanzen. Eine Nachtigall singt vorsichtig.

Gerade als es dunkel ist, steht mein Zelt direkt am Strand. Geschafft!